Baubeginn am Hospiz Louise

Aktuell ist das Hospiz Louise, das eines dbaubeginn hospizer ältesten deutschen Hospize ist, noch in der Kaiserstraße 21 in einem ehemaligen Wohnhaus beheimatet. So lieb gewonnen und behaglich die Räume dort für Gäste und Mitarbeiter auch sind, machten sich in den vergangenen Jahren zunehmend die räumlichen Grenzen, das Alter der Bausubstanz und der technischen Anlagen bemerkbar. Insbesondere die fehlende Barrierefreiheit schränkte den Bewegungsradius der Hospizgäste ein. Für die Verantwortlichen stand fest, dass neue Räume gefunden werden mussten. Das Hospiz sollte aber weiterhin in der Heidelberger Weststadt bleiben. Der Freiburger Orden der Vinzentinerinnen stellte deshalb das ehemalige Schwesternwohnheim des St. Josefskrankenhauses in der Wilhelmstraße 3-5 zur Verfügung. Die angestrebten Verbesserungen wie zum Beispiel der barrierefreie Ausbau lassen sich dort gut umsetzen. „Die unmittelbare Nähe zum St. Josefskrankenhaus sichert die infrastrukturelle Versorgung. Trotzdem ist und bleibt das Hospiz ein Wohnhaus wie jedes andere in der Nachbarschaft. Mit dem Umzug wird die Arbeit der Hospizmitarbeiter an einem Ort stattfinden, an dem man gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist. Durch die Erweiterung von fünf auf acht Plätze können wir dort auch dem Bedarf gerechter werden“, erläutert Hospizleiter Frank Schöberl.

Im September dieses Jahres begannen die Arbeiten im neuen Haus. Derzeit wird das Gebäude rundherum aufgegraben und isoliert. Gleichzeitig wurden die Räume komplett entkernt, um Platz zu schaffen für neue Elektrik, Heizsysteme, Sicherheitsinstallationen, eine Aufzugsanlage und vor allem eine neue Raumaufteilung, die für die künftige Hospiz-Nutzung notwendig ist. „Wir haben sehr eng mit Herrn Schöberl und seinem Team zusammengearbeitet, um ein Haus zu schaffen, in dem wir optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Hospizgäste eingehen können“, so Schmieg. „Aktuell wird häufig über aktive Sterbehilfe diskutiert. Ich bin mir sicher: Wenn es eine gute Situation gibt, in der Menschen ihre letzte Lebensphase verbringen können, in der sie betreut und begleitet werden, dann wird der Wunsch von Betroffenen nach aktiver Sterbehilfe nachlassen“, ergreift Frank Schöberl Stellung in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussion.

Manfred Albrecht, Schatzmeister des Fördervereins Hospiz Louise, erläuterte die Finanzplanung des Hospizumzugs: „Derzeit haben wir von zahlreichen Spendern und Sponsoren 2,15 Millionen Euro erhalten. Wir rechnen insgesamt mit Baukosten von 2,5 Millionen Euro und hoffen deshalb auf weitere Spenden“. Mit gutem Beispiel vorangegangen sind bislang die Dietmar Hopp Stiftung, die Theodor, Dr. Albert und Dr. Herbert Gätschenberger Stiftung, die Klaus Tschira Stiftung, die H+G Bank Stiftung sowie der Förderverein Hospiz Louise, der sich auch um die Finanzierung des laufenden Hospizbetriebes kümmert. Auch zahlreiche private Spender haben Gelder zusammengetragen, um dem Hospiz Louise ein neues Zuhause zu ermöglichen. (ckl)

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.